KANADA – Das einzige Land der G-7, das wächst!

Zinssteigerungen sowie Inflations- und Rezessionsdebatten beherrschen die Schlagzeilen der kanadischen Wirtschaftspresse. Eine spannende Nachricht ist dabei nahezu komplett untergegangen: Kanada plant, in den nächsten drei Jahren 1,5 Millionen neue Einwanderer aufzunehmen, um dem Arbeitskräftemangel und den demographischen Herausforderungen seiner alternden Erwerbsbevölkerung Rechnung zu tragen. Die neuen Zahlen sind Steigerungen früherer…

Attraktive Festgeldzinsen in Kanada

Trotz eines leichten Rückgangs des „Consumer Price Index“ („CPI“) im August auf aktuell 7% (vs. 7,6% bzw. 8,1% in den Vormonaten) liegt Kanadas Inflationsrate auf einem immer noch zu hohen Niveau. Insbesondere die Kerninflationsrate, d.h. der Index ohne Berücksichtigung von Energie- und Nahrungsmittelpreisen, bereitet der kanadischen Zentralbank (Bank of Canada,…

Die Welt braucht mehr KANADA – Saubere Energie, Rohstoffe und Verlässlichkeit

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und sein Wirtschaftsminister Robert Habeck sind zu einer mehrtägigen Reise in Kanada eingetroffen. Der Grund liegt auf der Hand: Kanada, mit seinen gewaltigen Energiereserven und dem Anspruch, die weltweilt saubersten und zukunftsträchtigen Energieträger zu entwickeln, kann für Deutschland und weitere Industrieländer eine wichtige Schlüsselrolle einnehmen:…

Die globalen Aktienmärkte im zweiten Halbjahr: Selektive Chancen in einem anspruchsvollen Marktumfeld

Der aktuelle Bärenmarkt an den Börsen ist eine Folge der unerwartet hohen Inflation in Verbindung mit der starken Zinsreaktion der amerikanischen Zentralbank „Federal Reserve“ (Fed) und relativ hohen Aktienbewertungen, die nur in einem sehr niedrigen Zinsumfeld vertretbar schienen. Nach mehr als einem Jahrzehnt durchschnittlicher Inflation von ca. 2% vervierfachte sich…

Job-Report Mai: Niedrigste Arbeitslosenquote seit 1976

Der kanadische Job-Report im Mai verzeichnete starke Arbeitsmarktzahlen verbunden mit Aufwärtstendenzen bei den Stundenlöhnen um 3,9%. Im Saldo wurden 40.000 neue Stellen geschaffen, was die Arbeitslosenrate auf ein Rekordtief von 5,1% drückt. Beeindruckend die Anzahl der neuen Vollzeitstellen (135,000), während die Anzahl der befristeten Stellen um 96,000 fiel. Nachdem in…

Bank of Canada erhöht den Leitzins um weitere 0,5%

Wie erwartet hat der Rat der kanadischen Zentralbank („Bank of Canada“) gestern dafür gestimmt, den Leitzins im Rahmen einer dritten Erhöhung in diesem Jahr um 0,5% – Prozentpunkte anzuheben. Mit 1,5% liegt dieser nur noch einen Viertelpunkt unter dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie. Die Bank sei zudem “bereit, in…

Ausblick auf das IV Quartal: Weiterhin ist Vorsicht angesagt:

Auch wenn es die kurzfristige Erholungstendenzen an den Börsen suggerieren – die Märkte bleiben unruhig und die Depots von Anlegern sollten aus unserer Sicht bis auf weiteres defensiv ausgerichtet sein. Angesichts des zunehmenden Inflationsdrucks werden von den Zentralbanken (insbesondere den USA und Kanada) eine weitere Rücknahme der geldpolitischen Pandemie-Anreize und…

Kanada hat gewählt – Ergebnisse und mögliche Konsequenzen

Die vorgezogene Wahl am 20. September hat im Kern die zuvor bestehenden Stimmenverhältnisse im kanadischen Parlament bestätigt. Justin Trudeau, der mit dieser „Snap election“ auf eine Mehrheit für seine liberale Partei spekuliert hatte, gewann zwar eine dritte Amtszeit als Premierminister, kann aber wie bisher nur eine Minderheitsregierung bilden. Die Liberalen…

Ist die Party vorbei? Eine Korrektur an den Märkten wird immer wahrscheinlicher

Nach den enormen Kurssteigerungen stehen die Börsenampeln auf gelb-rot. Und das nicht, weil statistisch gesehen nun die tendenziell eher schwachen Börsenmonate vor uns liegen. Die Gewinndynamik der Unternehmen flacht ab, die Corona-Rally ist vorbei. Die überzogenen, teilweise hektischen Maßnahmen zur Wirtschaftsbeschleunigung zeigen ihre Schattenseiten. Einige Lieferketten sind nachhaltig unterbrochen, viele…